Der Tennis-Club Blau-Weiß Meckenheim e.V. hat eine sehr erfolgreiche Saison 2021 bestritten. Unsere Mannschaften schlossen in ihren Klassen die vergangene Sommersaison mit sehr guten Ergebnissen ab und es konnten mehrere Aufstiege in die nächst höhere Spielklasse und wichtige Gruppensiege bzw. Klassenerhalte gefeiert werden.

Alle Ergebnisse, Aufstiege und Klassenerhalte in der Saison 2021
Minis (U9)

Unsere Minis (U9) waren mit großer Freude auf den Tennisplätzen in der Region unterwegs. Niklas Dolpp, Hannah Dingler, Greta Düllmann, Dominik Ohmann sowie Lara Ohmann machten die heimische sowie 2 fremde Tennisanlagen unsicher. Sie jagten mit großer Freude den druckreduzierten Bällen hinterher und fühlten sich von Mal zu Mal wohler bei dem für sie ungewohnten Spiel mit fremden Mitspieler*innen.

Maxis (U11)

Auch auf unsere Maxis (U11) können wir mit Stolz zurückblicken. Ayman und Issa Rahhali, Vita Nasarenko, Lana Klimenko, Lasse Dolpp waren ebenfalls in ihrer ersten Saison auf dem Midcourt in der Region unterwegs. Auch sie konnten ihre Trainingsleistungen von Mal zu Mal besser auf den Sandplätzen zeigen.

Mädchen 15

Vanessa Levcenko, Diana Kloss, Emily Hoffmann und Amely Görner bildeten im Sommer die Mädchen 15. Sie zeigten begeisternde und mitreißende Spiele. In ihrem letzten Match hatten sie die Möglichkeit, gleich zu Beginn ihrer Tenniskarriere, den Aufstieg in die nächste Spielklasse zu schaffen. Leider waren die Mädchen aus Duisdorf (NOCH) zu stark. Aber trotzdem: es war eine sehr starke Saisonleistung unserer jungen Damen. Zu erwähnen ist hier unbedingt, dass alle 4 teilweise zwei Medenspiele an einem Wochenende bestritten: sie unterstützen in allerbester Art und Weise unsere Juniorinnen 18. Tolle Leistungen von euch!

Knaben 15

Die Knaben 15 mit Jan und Lasse Dolpp, Ian Burmester und Benedict Theis steigerten sich von Spiel zu Spiel und zeigten in ihrer ersten Medensaison ebenfalls hervorragende Leistungen. Insbesondere muss in diesem Team die mannschaftliche Geschlossenheit ganz eindeutig in den Vordergrund gestellt werden. Die Jungs unterstützten sich bei den Spielen ganz hervorragend und wuchsen so zu einer tollen Truppe zusammen. Macht weiter so!

Juniorinnen 18

So gingen die Juniorinnen 18 des Vereins, Anna Schnurpfeil, Lea Hoffmann, Vanessa Levcenko, Diana Kloos, Emily Hoffmann und Evelyn Nigaj, in ihrem letzten Spiel sogar ohne Satzverlust als siegreiche Spielerinnen vom Platz. Der Lohn der Arbeit spiegelt sich im verdienten Aufstieg der Mädchen in die 1. Kreisklasse wieder. Hierbei konnte nach einer längeren Durststrecke wieder einmal ein Aufstieg einer der Jugendmannschaften gefeiert werden.

Caro Hoffmann, Jugendwartin des Vereins, zeigte sich stolz und sehr erfreut über das Abschneiden unserer Jugendmannschaften und über die Entwicklung der gesamten Jugend: „Es ist sehr schön, mit anzusehen, mit wieviel Spaß und Engagement unsere Kids beim Training agieren und ihr Können dann auch bei den Spielen in der Saison 2021 umsetzen. Insbesondere die mannschaftliche Geschlossenheit in allen Kinder- und Jugendmannschaften freut mich sehr und lässt uns alle sehr positiv in die Zukunft schauen.“

Weiter verstärkte Jugend

Durch den großen Zuwachs von Kindern und Jugendlichen als Neumitglieder freuen wir uns auf weitere Spielerinnen und Spieler in der kommenden Sommersaison.

Damen

Im letzten fesselnden Medenspiel der Saison machten die Damen in der offenen Klasse bei teilweise strömendem Regen den Aufstieg in die 2. Bezirksliga perfekt. Dabei ging es für beide Mannschaften um den Aufstieg. Die Spielerinnen Steffi Ohmann, Andreia Lopes Delgado, Ellen Stühm, Kerstin Strauchmann, Caro Meilicke, Estera Kedziora, Anika Weltjen, Anna Schnurpfeil und Lea Hoffmann sowie Friederike Wrede konnten, wie in allen anderen Spielen auch, einen 4:2 Sieg einfahren und freuten sich sehr über den Aufstieg.

Herren 30

Die Herren 30 konnten in der 1. Bezirksliga (4er Mannschaft) mit den Spielern Alexander & Stefan Ohmann, David Frey, Jörg Lemke, David Wagner, Stefan Deisel, Alexander Dick und Christopher Gartzke einen leistungsstarken Kader stellen. Die jungen Herren setzten ihre Trainingsleistungen auf dem Platz um und konnten einen ungefährdeten Gruppensieg erringen. Leider ist ein Aufstieg in eine nächsthöhere Klasse aufgrund der Vorgaben des TVM nicht möglich. Wäre aber hochverdient.

Damen 50

Die Damen 50, Birgitta Gielen, Andrea Hausmann, Gesa Bartholomeyczik, Kim Chi Le-Ruppert, Arnhild Bader, Tina Naggert, Alexandra Homann, Brigitte Schneider, Caro Hoffmann sowie Lisa Hauschild und Henny Waldinger, haben sich in spannenden, hochklassigen Spielen – mit lediglich 2 Verlustpunkten gegen die späteren Aufsteigerinnen -souverän den Verbleib in der 1. Verbandsliga gesichert.

Herren 50

Feiern konnten auch die Herren 50; sie belegten einen ungefährdeten ersten Platz und bereichern in der kommenden Saison die 2. Bezirksliga. Die Spieler Dieter Baumecker, Lutz Falkenhagen, Martin Wegner, Dirk Ruppert, Martin Kettelmann, Jochen Grenz, Oliver Homann, Holger Weiß, Peter Urh und Ralf Hoffmann machten mit ihrer gewohnten mannschaftlichen Geschlossenheit und mit einem Verlust v. lediglich 6 Matchpunkten den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse am letzten Spieltag perfekt.

Herren 65

Die neuformierten Herren 65 feierten in 3 Jahren 3 Aufstiege in Folge! Wurde der Aufstieg in 2020 denkbar knapp mit nur 1 Matchpunkt verpasst, konnte sich die Mannschaft mit Franz Nolte, Jan Rosenboom, Klaus Keferstein und Heribert Hupka, je einmal unterstützt durch die Spieler der Herren 60, Johann Driendl und Axel Nothnagel, in diesem Jahr durchsetzen und mit zwei Matchpunkten Vorsprung den Aufstieg in die 1. Verbandsliga schaffen.

Herren 75-1

Die Herren 75-1 haben sich auf Anhieb den Verbleib in der obersten Spielklasse, der Regionalliga West, gesichert. In der langen Geschichte des Vereins ist es erst die dritte Mannschaft, der es gelungen ist, in die Regionalliga aufzusteigen und ihre Zugehörigkeit zu dieser Spielklasse erfolgreich zu verteidigen. Die Mannschaft um Siegmar Kunas, Heinz-Jürgen Ruhrmann, Dr. Anton Drähne, Udo Hahn, Wilfried Röhrig, Hermann Freimuth, und Erwin Fahr gehört damit am Ende dieser Saison zu den sechs besten Mannschaften ihrer Altersgruppe in Nordrhein Westfalen.

Herren 75-2

Die Herren 75-2 traten in der Saison 2021 in der 2.Verbandsliga an. In spannenden und hochklassigen Partien vor vielen interessierten Zuschauern setzte sich die Mannschaft um Reinhart Dietrich, Hermann Freimuth, Siegmar Kunas, Erwin Fahr, Bernhard Hartmann, Reinhard Berlin, Rainer Jonas und Uwe Frauenhoff im letzten Spiel mit 6:0 durch und feierte schließlich den verdienten Aufstieg in die 1. Verbandsliga.

Die Spielergebnisse

Die Spielergebnisse finden sich im Detail unter TVM Spielbetrieb.

———————-

Der 1. Vorsitzende des Vereins, Carsten Schnurpfeil, zeigte sich begeistert: „Wir sind natürlich hoch zufrieden mit dem Abschneiden aller unserer Mannschaften und sehr stolz auf diese sehr erfolgreiche Saison. Alle sind sehr engagiert und mit Spaß beim Tennissport und repräsentieren unseren Verein in hervorragender Art und Weise“.

Auch der 2. Vorsitzende, Erwin Winkler und Sportwart Jörg Lemke, äußerten sich in sehr positiv und ergänzten noch: „In diesem Zusammenhang muss auch die hervorragende Arbeit des Trainerteams der TKS Tennisschule um Cheftrainer Iman Mardani, insbesondere im Jugendbereich, hervorgehoben werden.“

Wir freuen uns auf die kommende Sommersaison 2022 und weitere zahlreiche sportliche Erfolge.